SBF See Praxisausbildung

Die SBF See Praxisausbildung ist der erste Schritt in Richtung Kapitän! Übernehmen Sie das Steuer auf dem Schulungsboot der Yachtschule Stralsund!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, deshalb bringt Ihnen das Team der Yachtschule Stralsund mit viel Geduld und viel Erfahrung das Bootshandling bei. Wir machen Sie fit für den praktischen Teil Prüfung!

In unseren SBF See Kursen mit festen Terminen ist die Praxisausbildung bereits enthalten!

Die SBF See Praxisausbildung können Sie bei uns auch separat buchen, wenn Sie sich eigenständig die Theorie aneignen (zum Beispiel mit unserem Onlinekurs oder unserem Seminar “Fit für die Prüfung”).

Üben für die Praxisprüfung

Für die praktische Ausbildung empfehlen wir wenigsten zwei Praxisstunden. Das ist individuell abhängig von der zuvor auf Booten gesammelten Erfahrung. Die zwei Mindeststunden sind in unseren Theoriekursen bereits im Preis enthalten.

Wenn Sie schon ausreichend Routine im Handling von Motorbooten gesammelt haben, empfehlen wir vor der Prüfung dennoch 1 Stunde lang unser schuleigenes Boot kennenzulernen.

Unser Schulungsboot stellen wir Ihnen auch für die Prüfungsfahrt zur Verfügung. (Im SBF See – Kurs und im Paket “Praxis und Prüfung” enthalten).

Die Praxisausbildung im Detail

In unserer Praxisausbildung lernen Sie die nötigen Manöver und Kommandos, die Sie in der praktischen Prüfung benötigen.

Dazu gehören die Pflichtmanöver wie das Rettungsmanöver (Mensch über Bord), das An- und Ablegen, Steuern nach Kompass sowie das Peilen (einfach oder kreuz).

Sonstige Aufgaben sind das kursgerechte Aufstoppen und Wenden auf engem Raum. Weiterhin Steuern nach Landmarken, Handling der Rettungsweste / -gurt sowie Schallsignale; nicht zuletzt die 9 zu erlernenden Knoten. Davon werden 7 abgefragt, wovon 6 vom Prüfer während der SBF See Prüfung mit “ausreichend” bewertet werden müssen.

Das Prüfungsprotokoll finden auch beim Elektronischen Wasserstraßen-Informationsservie (ELWIS) hier.

Unsere Angebote für die individuelle SBF See Praxisausbildung und Preise*:

(* für Interessenten, die sich selbst auf die Theorie vorbereiten. In unseren Theoriekursen in der Yachtschule ist die Praxisausbildung bereits enthalten)

• Einzelstunde mit dem Schulungsboot 66 € (Termine individuell nach Absprache und Vereinbarung).
  • Paket “Praxis und Prüfung” 160 € (2 Einzelstunden auf dem Schulboot und Prüfungsfahrt, Termine individuell nach Absprache und Vereinbarung).
  • Prüfungsfahrt 88 € (wir stellen Ihnen unser Schulungsboot ohne vorherige Ausbildung zur Prüfung zur Verfügung. 20 min für die Eingewöhnung inkl. Termine individuell nach Absprache und Vereinbarung).

Die Anmeldung und die Prüfungsgebühr sind nicht in den Preisen enthalten.

Bei Fragen können Sie uns auch direkt ansprechen:

Kontakt per Mail oder Telefon: 0171/3144936 , 0178/8458909

Peilen mit dem Handpeilkompass