Astronavigation SHS

SY AHAB
Marina Zeas, Piraeus, 18 547

Astronavigation SHS, Besteckrechnen, Handhabung des Sextanten – direkt an Bord

Astronavigation SHS – allein dieses Wort und die damit verbundenen Vorstellungen von einer komplizierten, sich nur einem kleinen Kreis “Eingeweihter” erschließenden Methode der Ortsbestimmung auf See, lässt so manchen Wassersportbegeisterten resignieren, wenn er nach dem höchsten amtlichen Befähigungsnachweis in der deutschen Sportschifffahrt, dem Sporthochseeschifferschein, strebt. Scheinbar unverständliche Formeln, Tabellen und astronomische Skizzen, die an Omas Schnittmusterbogen erinnern, schrecken die Meisten dann doch irgendwie davon ab.

Das Astronavigation für den SHS, der Sextant und seine Handhabung sowie die Besteckrechnung keine mystischen und hochkomplizierten dinge sind, erfahren Sie auf unserem einmal im Jahr stattfindenen Segeltörn zu diesen Themen.

Während dieses Segeltörns mit unserer schuleigenen Ausbildungsyacht (SY “AHAB”) erlernen sie die SHS-prüfungsrelevanten Methoden der astronomischen Ortsbestimmung (Ort aus zwei oder mehreren Höhen mit oder ohne Versegelung), wir vermitteln Ihnen Grundkenntnisse der Astronavigation und Sie erlernen das Besteckrechnen. Für Einsteiger und Mitsegler, die keine Prüfung ablegen möchten, gibt es umfangreiche Einblicke in das Fahrtensegeln. Praxisorientierte Kenntnisvermittlung und Erholung stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Werden Sie ein Teil der Crew ohne sich um Einkauf, Abwasch und Formalitäten kümmern zu müssen.

Themen der Kenntnisvermittlung:

– Astronavigation – Ort aus zwei oder mehr Höhen mit/ohne Versegelung, astronomische Kompasskontrolle (Sonne, Mond, Planeten)

– Besteckrechnen  – nach Mittelbreite und vergrößerter Breite, Großkreisrechnung

– Handhabung des Sextanten

– richtige Benutzung der nautischen Tafeln (auch Ephemeriden oder nautisches Jahrbuch genannt)

– informativ: weitere Methoden der Astronavigation wie Mittagsbreite, HO-Tafeln

Die Zahl der aktiven Mitsegler ist auf sieben Personen begrenzt. Die Unterbringung erfolgt in drei Doppelbett-, einer Doppelstockkabine und einer Einzelkoje in der Bugkabine, so bist ausreichend Platz unter Deck und auch die gleichgeschlechtliche Unterbringung ist gewährleistet. Gegen einen Aufpreis von 75% können Sie auch eine Doppelkabine für sich allein buchen.

Der Preis enthält: Bettwäsche, alle Nebenkosten des Schiffsbetriebs (Verbrauchsstoffe, Hafen- und Liegegelder, Kurtaxen), Vollverpflegung an Bord, alle Getränke an Bord (einschließlich alkoholischer Getränke), Skipper- und Crewservice. Die Stammcrew sorgt für das leibliche Wohl und den sicheren Schiffsbetrieb.  Der Transfer von und nach dem Flughafen Eleftherios Venizelos in Athen ist im Preis enthalten. Der Flug selbst ist nicht im Preis enthalten.

Meilentörn Mittelmeer